Frühzeitigen Hype-Identifikationfür Unternehmen. Dabei verweisen sie auf die Medienaufmerksamkeit bei schneller Adaption. Ein Argument, was sicher in der Medienbranche angebracht ist, in anderen Branchen aber nicht ausschlaggebend sein dürfte.
Als geeignete Methoden zur Identifikation werden
(1) Lead-Usern,
(2) Online-Communities,
(3) Hype-Scouts und
(4) Marktscreening von Innovationsabteilungen aufgeführt.
Die Empfehlung lautet, Trends in den Dimensionen
Marktattraktivität, Unternehmensfit und Risikozu bewerten und individuelle Handlungsempfehlungen abzuleiten. Letzteres ist aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit. Interessant ist die hohe Gewichtung des Unternehmensfits, der Übereinstimmung des Unternehmens mit dem Trend verbunden mit der Fragestellung, ob die Reaktion auf den Trend zu der Unternehmensstrategie passt. Leider werden spannende Fragen nach Risikobewertungsmethoden und Bewertung der Marktattraktivität nicht tiefer behandelt.
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