Search This Blog

Dienstag, 26. November 2013

Sieben Megatrends


Dass Unternehmensberatungen sich mit Zukunftsthemen auseinandersetzen liegt auf der Hand. Je strategischer die jeweilige Beratung ausgereichtet ist, desto wichtiger ist das Thema für die Arbeit als auch Selbstdarstellung.

Auch die Strategieberatung RolandBerger hat in einem sehenswerten Trend Compendium 2030 sieben Megatrends definiert:
  1.  Demographische Entwicklung
  2. Globalisierung
  3. Knappheit von Ressourcen
  4. Klimawandel
  5. Technologie und Innovation
  6. Wissensgesellschaft
  7. Globale Verantwortung

Diese Megatrends werden auf 21 Subtrends heruntergebrochen, die wiederum aus globaler Sicht, sowie aus der Perspektive von Industrieb- und Entwicklungsländern, analysiert werden.

Der erste Trend, die demographische Entwicklung, wird in die Subtrends Bevölkerungswachstum, alternde Gesellschaften und Urbanisierung unterteilt.

Leider stellt die Studie nicht die Herleitung der Trends und die zugrunde liegende Methodik dar.

Auf einige Details werde ich in folgenden Beiträgen noch einmal eingehen. Übrigens gibt es auch eine PDF Version der Studie.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

< >